Ich nehme dich wahr und vertraue auf deine Fähigkeiten.

Wahrnehmendes Beobachten ist das Herzstück der Montessori-Pädagogik. Es dient dazu, die Kinder und ihre Lernprozesse wahrzunehmen und die pädagogische Arbeit an den individuellen Möglichkeiten und Ressourcen der Kinder auszurichten.

Wir haben Respekt vor dem inneren Entwicklungsrhythmus der Kinder und beachten die „sensiblen Phasen“ in denen das Kind sehr empfänglich und leicht für einen Entwicklungsschritt lernt.

Dafür ist in der Montessori-Pädagogik die gut „vorbereitete Umgebung“ der Schlüssel zum Erfolg. Für die Kinder wird eine Umgebung geschaffen, die es ihnen ermöglicht, zu einem selbstständigen Arbeiten zu finden. Die Kinder bekommen genügend Zeit, sich in Gebiete und Themen zu vertiefen, die ihrem aktuellen Interessensschwerpunkt entsprechen. Ziel ist es, die Kinder durch weitgehende Selbstbestimmung zu Selbstverantwortung und Eigenständigkeit zu führen.

„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Lesen Sie mehr über