Spielwiese

Die Spielwiese ist ein Haus für Kinder!

Haus und Garten

Die liebevoll gerichtete Umgebung im und ums Haus lädt zum Spielen und Arbeiten ein.
Die Kinder bekommen Raum und Zeit für ihre persönlichen Bedürfnisse, ihre Fähigkeiten und Interessen.

Über das eigene Tun und Handeln entwickeln die Kinder Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten und wachsen gleichzeitig in die sozialen Strukturen der Gruppe hinein.

Vom ICH zum DU zum WIR zum ICH

Wie alles begann…

Was war unsere Motivation einen Montessori Kindergarten, wie die Spielwiese, zu gründen?

Sowohl bei der Arbeit im Regelkindergarten als auch in der Familie mit unseren eigenen Söhnen wurden wir sensibilisiert auf das, was uns wirklich am Herzen liegt in der Begleitung von Kindern.

Dadurch interessierte uns die Pädagogik von Maria Montessori und wir machten die Ausbildung bei Anne Beate Huber.
Zudem hatten wir das Bedürfnis selbst zu gestalten.

Mit Xenia Ammann, Irene Hauer und einigen anderen interessierten Eltern wollten wir einen Ort schaffen, an dem die Kinder nach ihren persönlichen Bedürfnissen, Fähigkeiten und eigenen Interessen tätig werden können. Dies finden wir, ist eine grundsätzliche Voraussetzung, um sich zu entwickeln und zu wachsen.
Das bedeutet auch, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu respektieren, ihnen achtsam zu begegnen und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und unterstützend zu begleiten.

Wir freuen uns sehr, dass der Samen aufgegangen ist und die Spielwiese für Kinder und Pädagogen ein guter Ort zum Wachsen und Blühen ist.

Maria Schmid-Ritter (Anderle) UND ISOLDE FEURSTEIN