Freiraum und Grenzen

In der Montessori-Pädagogik ist die freie Wahl des Materials, des Themas, der sozialen Lernform und der Arbeitszeit eine grundlegende Bedingung für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Grenzen findet die Freiheit durch das soziale Zusammenleben und dem achtsamen Umgang mit den Materialien. Regeln, Grenzen und gegenseitiger Respekt sind notwendig für ein gutes Miteinander.

Wir begleiten die Kinder in einem gesunden Maß an Freiheit innerhalb klarer Rahmenbedingungen, die ein soziales Zusammenleben möglich machen und unsere Kinder zu verantwortungsbewussten und hilfsbereiten Persönlichkeiten heranreifen lassen.

„Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen.“

Maria Montessori

Lesen Sie mehr über